Thema: Belgien: Briefmarken Kataloge und Fachliteratur
dr.vision Am: 26.11.2017 23:30:29 Gelesen: 13333# 15@  
@ dr.vision [#14]

Moin nochmal,

ebenfalls ist der aktuelle belgische Ganzsachenkatalog aus dem Jahr 2009 für die Grundlagen wichtig. Die behandelte Bandbreite ist groß: Postkarten, illustrierte Bildpostkarten, Propagandakarten, Wohltätigkeitspostkarten, Postschiff-Karten der Linie Oostende-Dover, Adressänderungskarten, Kartenbriefe, Umschläge, Luftpostbriefe, 1. Weltkrieg incl. Eupen & Malmedy, 2. Weltkrieg, eine kurze Abhandlung über die „-10%" -Aufdrucke, moderne Postogramme, moderne Paketlabels, einiges mehr und natürlich sehr ausführlich die Publibel-Karten. Er ist sowohl in französisch, als auch in niederländisch aufgelegt worden.

Die hier angegebenen Preise sind realistische Netttopreise und ich kenne einige belgische Händler, die diese auch fordern.

Dieser Katalog ist antiquarisch ab und zu noch zu erhalten. Aber ich habe aus gut unterrichteter Quelle erfahren, daß für 2018-19 eine neue Auflage geplant ist.



Gute Nacht von der Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10367
https://www.philaseiten.de/beitrag/167049