Thema: (?) (36) Systematik Unterscheidungsbuchstaben bei aktuellen Post Handstempeln
filunski Am: 30.11.2017 19:16:27 Gelesen: 23862# 23@  
Der Buchstabe P im UB-Durcheinander der DPAG

Liebe Freunde und Interessierte des Themas,

mal wieder eine Betrachtung bestimmter heutiger UB in den Tagesstempeln unserer DPAG. Drauf gekommen bin ich durch diesen Stempel den ich kürzlich zusammen mit detaillierten Informationen dazu erhielt.



Er stammt aus einer „Partnerfiliale“ der DPAG. Partnerfilialen sind mehr oder weniger nur diese „Einbauschränke mit Schreibbrett“ mit sehr übersichtlichem „Basisangebot“ an Postprodukten und ebenso spartanischem Serviceangebot.

Die UB Kombination soll wohl auch für Partnerfiliale stehen. Von der auch schon mal hier in diesem Thema vorgestellten Regelung die es mal zu den UB für diese ganzen Poststellen gab (UB „zz“, „zx“, „zy“ u.ä.) hielt sich die DPAG ja nicht lange und der Durcheinander war und ist da ja sehr groß. Anscheinend sollte da dann aber doch mal System rein kommen, zumindest ein wenig vielleicht?

Die „pf“ Kombi findet man auch gar nicht so selten. Aber erst mal weiter. Es gibt als „Postfilialmodelle“ ja auch noch den „Post Point“ und die „Post Agentur“ (unterscheiden sich im Service und Warenangebot). Da bieten sich also die UB „pp“ und „pa“ an. Und siehe da, diese findet man auch (manchmal) bei den Tagesstempeln dieser Einrichtungen.

Hier ein Post Point in Erfurt:



Und eine Postagentur (hoffentlich?) in Potsdam.



So, und dann finden wir auch noch die UB „ps“. Steht vielleicht für Poststelle (bitte nicht verwechseln mit der gleichen Bezeichnung aus Zeiten der ehemals staatlichen Posten). Beispiele dazu finden wir auch reichlich und zwar verteilt über Postagenturen (für die schien das wohl mal gedacht zu sein) aber auch vergeben an Post Points. Ein schönes Beispiel (nicht das einzige) aus meinem eigenen Wohnort:



Damit das Ganze auch nicht zu einheitlich bleibt oder gar einfach wird hat die DPAG die UB-Kombi „ps“ auch noch ihren „Philatelieschaltern“ einheitlich (!) zugewiesen. Hier der Tagesstempel dazu aus München:;



Das Ganze kann aber auch noch getoppt werden (wie kann’s auch anders sein, sonst bliebe uns ja das Durcheinander nicht erhalten). ;-)

Es gibt leider jede Menge an Post Points, Postagenturen und Partnerfilialen deren Tagesstempel dieser Methodik nicht folgen und die Stempel mit UB „zz“ und viele andere Kombinationen haben. Na ja, das ginge ja noch, die entsprechen dann eben noch den alten Richtlinien.

Leider geht der Durcheinander aber auch noch weiter, denn es gibt z.B. auch Post Points mit UB „ps“ und andere „Fehlbesetzungen“. :-(

Last not least kennen wir ja auch noch die Postbank. Aha, da liegt dann ja „pb“ nahe.

Die Postbanken haben aber sehr oft die alten Räumlichkeiten und Gebäude der ehemaligen Postämter übernommen und auch deren Inventar inklusive der Tagesstempel. Hier finden wir also und das mit sehr großer Zuverlässigkeit die alten Tagesstempel die auch der ehemaligen Postnorm folgen (also von a bis z, weiter nach aa, ab usw.). Aber im Einsatz ist davon nur noch ein Bruchteil der ehemaligen Handstempel.

Die UB-Kombi „pb“ kann man aber trotzdem finden, z.B. hier in Mainz-Gonsenheim:



Es handelt sich hier um eine Postagentur!

So, jetzt sind dann wohl alle Klarheiten beseitigt! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6900
https://www.philaseiten.de/beitrag/167306