Thema: (?)(6/9) Russland - Post in der Moldau und Walachei, in Bulgarien und Konstantinopel
Heinz 7 Am: 30.11.2017 23:21:14 Gelesen: 7955# 4@  
@ Heinz 7 [#1]

Dass dieses schöne Thema seit 15 Monaten in einen Dornröschenschlaf versunken ist, finde ich zwar schade. Doch - so denke ich - ist es wohl kaum das fehlende Interesse sondern eher die Schwierigkeit sich zu dem Thema äussern zu können oder Belege zeigen zu können.

Also freue ich mich, mit einem interessanten Beleg das Thema neu beleben zu dürfen.

(Ich hüte mich jetzt davor zu sagen: ich will das schöne Thema aus dem Dornröschenschlaf wachküssen, denn diese Woche habe ich zur Kenntnis nehmen müssen, dass der Prinz aus dem Märchen Dornröschen von einigen Frauen als unstatthafter Macho gebrandmarkt wird: "der Kuss in "Dornröschen" sei nicht einvernehmlich gewesen" war die Klage. Ja, die arme Schöne lag ja in einem Todesschlaf. Dass der böse Prinz sie dann (wach-)geküsst hat (ohne sie vorher zu fragen), darüber mag man nun denken, was man will. Aber man könnte das Ganze ja auch als "romantische Liebesgeschichte" ansehen, aber dazu leben wir vielleicht im falschen Jahrhundert?)

Zurück zur Philatelie ...



Dieser Brief nach Cherson (Südukraine) sieht auf den ersten Blick nicht spektakulär aus. Wir sehen auf der Adress-Seite den Ankunftsstempel. Doch die Rückseite lässt das Sammlerherz höher schlagen



Sie zeigt den Abgangsstempel: Bukarest. Es ist ein Stempel der russischen Post in Rumänien! Bei Tchilinghirian ist der Stempel aufgeführt unter fig. 34.

Dieser Brief schmückte die Sammlungen von Lipschutz und Richard Schäfer. Der vorausbezahlte Brief ist schön und mit diesem Stempel sehr selten.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9123
https://www.philaseiten.de/beitrag/167333