Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 01.12.2017 19:38:24 Gelesen: 190704# 109@  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P44 (WZ 5z) vom 4.10.1901 aus Mauth über Freyung nach Berlin W 30. Gestempelt mit Einkreisstempel von Mauth zwischen 6-7 Uhr ging der Brief über das Postamt in Freyung Vormittags zwischen 8-9 Uhr und kam dann in Berlin am nächsten Tag Vormittags zur Ausgabe.

Mauth kam mit dem größten Teil des Hochstifts Passau 1803 an den Erzherzog Ferdinand von Toskana. Seit den Friedensverträgen von Brünn und Preßburg 1805 gehört der Ort zu Bayern.

Die Freyung war damals noch kein Ortsname, sondern bezeichnete ein Gebiet, in dem den Siedlern eine Freiung, das heißt eine Befreiung von den Steuern, gewährt wurde.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/167391