Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
volkimal Am: 02.12.2017 12:01:39 Gelesen: 157526# 158@  
Hallo zusammen,

will man einen guten Wein genießen, so braucht man natürlich das passende Glas:



In diesem Fall einen "Römer". Mir fiel der Name des Glases nicht sofort ein, deshalb habe ich etwas im Internet gesucht. Und worauf bin ich gestoßen? Auf den Artikel bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mer_(Glas) mit einer Abbildung des Stempels aus Langenlois. Schön, dass die Philatelie auch auf diese Weise bei Wikipedia vorkommt.

Langenlois ist eine Stadt im Bezirk Krems-Land in Niederösterreich. Der wichtigste Wirtschaftszweig ist sowohl in Langenlois selbst als auch in den einzelnen Orten der Gemeinde der Weinbau. Langenlois ist die größte weinbautreibende Stadt Österreichs. In Langenlois und den zugehörigen Gemeinden gibt es ca. 70 Winzer.

Viele Grüße und Prost
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/167439