Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
volkimal Am: 02.12.2017 12:41:09 Gelesen: 83281# 66@  
@ HPHV [#65]

Hallo zusammen,

weshalb soll die Marke nicht hundertprozentig zum Thema passen? Natürlich passt sie.

Nach den Maschinenstempeln die neu angeschafften Absender- bzw. Postfreifreistempel mit Postleitgebietszahl aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Im Moment finde ich zwar kein Beispiel, aus der Zeit vor dem Ende des Krieges. Ich kann die Stempel nur indirekt nachweisen.





Der obere Teil des Stempels einschließlich Postgebietsleitzahl und Unterscheidungsbuchstaben ist symmetrisch. Unten stand ursprünglich die Bezeichnung "Hauptstadt der Bewegung". Diese wurde nach dem Krieg aptiert. Der Stempel muss aber schon vor Ende des Krieges hergestellt worden sein.



In der Zeit vom Ende des Krieges bis August 1945 hat man garantiert keinen Stempel mit dem Adler neu angefertigt. Auch dieser Stempel muss aus der Zeit vor dem Ende des Krieges stammen.

Habt ihr in eurer Sammlung Absender- bzw. Postfreifreistempel mit Postleitgebietszahl, die aus der Zeit vor dem Ende des Krieges stammen? Es wäre schön, wenn ihr sie zeigt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/167444