Thema: Frankreich: Briefmarken ungezähnt / non dentelé
Cantus Am: 04.12.2017 15:22:48 Gelesen: 17391# 21@  
Versuche zur Bezwingung des Mont Blanc reichen bis ins frühe 18.Jahrhundert zurück. Im Jahr 1745 kam es zu einer trigonometrischen Vermessung, die eine Höhe von 4.276 Höhenmetern ermittelte. Eine Genfer Gelehrtengesellschaft unter der Leitung von Pierre Martel bescheinigte schließlich, dass der Mont Blanc auch der höchste Berg Europas sei. Es gab in der Folge verschiedene Versuche, den Mont Blanc zu besteigen, die aber alle scheiterten.

Im Jahre 1775 erreichten schließlich der piemontesische Arzt Michel-Gabriel Paccard und sein Begleiter Jacques Balmat erstmals das nordwestlich des Mont Blanc gelegene Grand Plateau in 4.000 Meter Höhe. In den darauf folgenden Jahren wurden keine weiteren ernsthaften Bemühungen zur Bezwingung des Berges unternommen.

Am 07.08.1786 brachen Jacques Balmat und Michel-Gabriel Paccard von Chamonix aus auf und übernachteten am Gite à Balmar, einer Felsformation nahe dem Bossonsgletscher auf etwa 2.300 Meter Höhe. Am nächsten Tag setzten sie ihren Aufstieg ab 4 Uhr morgens fort. Sie gingen über den Gletscherbruch Jonction, die Grands Mulets, das Grand Plateau und die Nordflanke des Mont Blanc. Am 08.08.1786 erreichten die beiden Bergsteiger um 18:23 Uhr als erste Menschen den Gipfel des höchsten Berges Europas [1].

Aus Anlass und auch zur Erinnerung an das 200jährige Jubiläum der Erstbesteigung des Mont Blanc erschien in Frankreich am 11.8.1986 eine Sondermarke, die den Berg und seine Bezwinger zeigt. Diese Marke wird als gezähnte Ausgabe bei Michel als Nr. 2560 geführt. Parallel gab es eine ungezähnte Ausgabe, die so aussieht:



Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.epoche-napoleon.net/de/historisches/montblanc.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7775
https://www.philaseiten.de/beitrag/167607