Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 04.12.2017 20:19:16 Gelesen: 569497# 320@  
@ Heinz 7 [#318]

Danke, Ralph!

Ich habe etwas vorschnell die Erledigung von "Kapitel 1" bei unserem "Lehrgang" bekanntgegeben. Zwar sind alle Marken über 1'100 Mark (1913) gemäss Senf vorgestellt, aber ich wollte die Liste ja um ein paar fehlende Grossraritäten ergänzen (siehe Liste Beitrag 318), und da habe ich noch zwei Lücken.

Dabei habe ich die Postmeistermarke von Boscawen 1846 zum Zeigen vorgesehen. Sie war schon 1912 bekannt (siehe Senf 1913, Seite 1246, Senf Nr. 4) aber nicht bewertet (darum: bei Schubert nicht auf der Liste!). Bei Ferrary erreichte der Brief hohe Aufmerksamkeit; er galt, zu Recht, als Unikat! An der 3. Ferrary-Auktion kam der Brief als Los 556 am 7.4.1922 zum Verkauf, und war fast in Originalgrösse abgebildet. Der Brief wurde sehr teuer! Er schmückte dann die Sammlungen von Arthur Hind, heute ist er Bestandteil der Mega-Sammlung von Erivan Haub.



Der Brief mit der (ungestempelten) Marke Boscawen hat einen Katalogwert von Euro 250'000 (Michel 2010).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/167638