Thema: Bleisulfidschäden: Die Folienproblematik in der Philatelie
jmh67 Am: 05.12.2017 06:58:29 Gelesen: 139127# 136@  
Ich benutze schon seit Jahren nur noch Einsteckbücher mit Pergaminstreifen und habe die Alben mit PVC-Streifen ausgemustert. Wenn ich hin und wieder ein altes Einsteckbuch mit PVC-Streifen geschenkt bekomme, dann kommen die Marken da auch heraus, und das Album geht ins Altpapier.

Neben der chemischen Problematik gibt es nämlich auch noch ein mechanisches Problem, indem die Kunststoff-Folien ungleichmäßig schwinden, sich die Albumblätter verziehen und dann die Marken auf einer Seite nur noch lose sitzen, während sie auf der anderen Seite so fest klemmen, dass man das Blatt fast knicken muss, um sie herauszubekommen. Je nach Fabrikat ist das nur eine Frage weniger Jahre, bis so ein Einsteckbuch/-blatt auf diese Weise unbrauchbar wird.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/292
https://www.philaseiten.de/beitrag/167656