Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
10Parale Am: 05.12.2017 19:28:56 Gelesen: 319674# 527@  
Heute, am 5. Dezember 2017 verstarb im Alter von 96 Jahren nach einem längeren Krebsleiden Ex- König Michael von Rumänien. Er wurde 1921 auf Schloss Sinaia in Rumänien geboren. Er war einer der letzten Regenten, die zu Zeiten des II. Weltkrieges noch regierten.

Er war der Sohn von Carl von Rumänien. 1947, nachdem ihn die Kommunisten ins Exil schickten, fand er in England ein neues Zuhause, wo er sich als Gutsbesitzer, Testpilot, Leiter einer Elektronikfirma und als Börsenmakler betätigte. Als er nach dem Sturz Ceaucescus 1989 einmal wieder seine Heimat besuchen wollte, wurde er zunächst des Landes verwiesen (25. Dezember 1990). Jedoch entspannte sich die Situation einige Jahre später und die Familie erhielt das Schloss Sinaia wieder in Ihrem alten Besitz zurück.

Ich weiß ehrlich nicht, ob Michael die rumänische Staatsangehörigkeit wieder angenommen hat. Er hinterlässt zusammen mit seiner Frau Ex-Königin Anna die Tochter Margerita.

Er regierte von 1927 - 30 und von 1940 - 47. Dies war bekanntlich eine turbulente Zeit. Der aus dem Hause Hohenzollern-Sigmaringen stammende Ex-Monarch erklärte am 23. August 1944 Deutschland den Krieg, nachdem er den Marschall Ion Antonescu verhaften ließ.

Der letzte König von Rumänien starb in Aubonne im Schweizer Kanton Waadt. Als sein Vater, König Carol von Rumänien am Karfreitag 1953 starb, streute Michaels Mutter Elena rumänische Erde auf den Sarg.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/167693