Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 06.12.2017 15:25:48 Gelesen: 305969# 218@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Brief aus Bayreuth vom 3.1.1844 an Firma Pfeiffer in Erlangen, bei dem der Aufgabestempel mangelte. Aber man hat wenigstens richtig taxiert mit 6 Kreuzer nach dem Regulativ vom 1.1.1843. Der Brief zeigt den Zusatz "Nebst Muster ohne Werth" und hatte ein Getreidemuster in einem Beutelchen (heute sind nur noch Wachs und ein Teil des Bindfadens vorhanden) dabei, welches innen verpackt worden war, damit es etwas geschützt war und nicht anhängen konnte, sonst wäre es wohl beim Postenlauf beschädigt worden oder gleich abgefallen.



Am Folgetag kam es an, wie der Erlanger Halbkreisstempel beweist.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/167756