Thema: Altdeutschland Bayern: Vermerke auf Belegen deuten
bayern klassisch Am: 09.12.2017 10:02:59 Gelesen: 3975# 7@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Brief aus Kaufbeuren nach "Mörsburg", gemeint dürfte Meersburg am Bodensee in Baden sein. Er datiert vom 11.11.1837, wobei der karnevalistisch angehauchte Expeditor das Tagesdatum "11" im Stempel falsch herum gesetzt hat, aber lesbar war und ist es noch heute.



Wie kommen wir auf 5 Kreuzer bayerisches Porto? Mit dem badischen Porto von 4 Kr. ergab sich ein Gesamtporto von 9 Kreuzern.

Luftlinie Kaufbeuren - Lindau waren es 80 km = knapp 11 Meilen, so dass ein einfacher Brief dahin 4 Kr. gekostet hätte. Aber die 5 muss von Bayern sein, denn das Gesamtporto wurde in Rötel notiert mit 9 Kr. und das konnte nur Baden machen. Jemand eine Idee?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10694
https://www.philaseiten.de/beitrag/167976