Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Jürgen Witkowski Am: 07.06.2009 21:38:56 Gelesen: 268824# 74@  
@ rostigeschiene [#73]

Es handelt sich um den Abdruck einer Universal-Briefstempelmaschine. Dieser Maschinentyp wurde erstmals im Juni 1911 in Berlin erprobt und setzte sich im Laufe der Zeit durch. Er wurde in dieser Form oder modifiziert durch Fa. Klüssendorf (dann als Standard-Stempelmaschine bezeichnet) bis in die 1950er Jahre eingesetzt.

Die genauen Verwendungsdaten in den einzelnen Orten wurden nur in den jeweiligen Oberpostdirektionen erfasst. Viele der Unterlagen sind im 2. Weltkrieg verloren gegangen oder als alte Akten vernichtet worden. Daher ist eine genaue Erfassung aller Verwendungsdaten ein unmögliches Vorhaben. Eine Chance auf nachgewiesene Verwendungsdaten besteht nur, wenn sich ein Heimatsammler für seine Stadt die Mühe der Erfassung gemacht hat. Vielleicht hat ein Mitglied aus Bielefeld entsprechende Informationen.

Im Laufe des Sommers wird ein Buch des Autorenteams Dr. Walter Kohlhaas und Inge Riese erscheinen, dass genau diesen Stempeln gewidmet ist.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/16799