Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Heinz 7 Am: 09.12.2017 18:52:40 Gelesen: 165127# 205@  
@ Michael Mallien [#202]

Du zeigst uns schöne Infla-Belege! Danke!

Ich habe den Wert zu 15'000 Lei der Inflation vor 70 Jahren schon gezeigt. Aber heute kann ich einen Beleg zeigen, der mir auch sehr gut gefällt.



Von vorne sehen wir nichts Besonderes. Ein Brief von ? (Rumänien) nach Hagen / Westfalen (Britische Zone). Der Brief wurde zensuriert. Davon zeugt der schöne Zensurstempel und das Verschluss-Klebeband am linken Rand.

Aber die Rückseite macht das Ganze zu einem wirklich schönen Beleg.



Der Brief wurde abgesandt von Agnetheln (rumänisch: Agnita), ca. 30 Kilometer nordöstlich von Sibiu. Die Frankatur war hoch: 15'000 Lei: 25 Marken à 600 Lei ergaben den erforderlichen Betrag.

Agnetheln wurde 1180 von Deutschen gegründet, der ungarische König hatte dannzumal die "Siebenbürger Sachsen" ins Land gerufen, um die damals weitgehend unbewohnten Gegenden unter seine Kontrolle zu bringen.

1947 ging es der deutschstämmigen Bevölkerung in Agnita nicht gut. Bereits 1919 (als Siebenbürgen nach dem 1. WK an Rumänien fiel) verlor die deutsche Mehrheit viele Rechte, und nach dem zweiten Weltkrieg wurde es noch schlimmer. Ein trauriges Kapitel der europäischen Geschichte.

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/168026