Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 10.12.2017 08:57:55 Gelesen: 222757# 225@  
Liebe Freunde,

eine gemischte Beförderung nach Griechenland, noch dazu mit dem 1. Ganzsachenkuvert Bayerns, konnte ich bisher noch nicht zeigen, aber das hat sich jetzt geändert.



Lindau am 17.10.1870, adressiert wie folgte: Herrn Johann Friedrich Schweicker
bei Herren Fels & Co in Patras
Adresse Herren Lößl, Rist & Co
Triest

Der Empfänger, Herr Schweicker, war also in Patras beschäftigt, doch dorthin zu versenden war zu teuer (18 Kreuzer ab 23.5.1868 mit der Leitung über Triest je Loth!), daher nur 3 Kr. ab 1.1.1868 nach Österreich und von da an mit einem Firmenangestellten nach Patras, was immerhin 15 Kreuzer pro Brief sparte!

Siegelseitig sehen wir daher auch den Empfängervermerk, aber nicht den aus Triest, sondern aus Patras, wie wir aus den Daten unschwer erkennen können:

"R 27/10 / 28/10", also R für Erhalten am 27.10.1870 und darunter beantwortet am 28.10.1870, vermutlich mit dem gleichen Schiff des Lloyd, das wieder zurück nach Triest fuhr.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/168058