Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 10.12.2017 12:00:14 Gelesen: 165410# 206@  
@ Heinz 7 [#205]

Lieber Heinz,

es freut mich, wieder etwas von Dir in dieses Thema zu lesen! Ein schönes Stück hast Du uns gezeigt. Ich gratuliere Dir zu dem Beleg. Stutzen ließ mich der Zensurstempel. Das lag an der 2013, die ich im ersten Moment mit einer Jahreszahl gleich setzte. Das passt natürlich gar nicht, aber kennst Du oder jemand anderes die Bedeutung dieser Zahl?

Wunderschön an dem Beleg ist auch, dass es sich um eine reine Mehrfachfrankatur handelt. Solche Frankaturen finde ich immer sehr reizvoll. Und daran möchte ich anknüpfen, nämlich mit einer Mehrfachfrankatur aus modernerer Zeit, genauer gesagt aus dem Januar 1995.

Es ist ein Einschreiben-Ortsbrief innerhalb von Cluj-Napoca vom 10.1.1995. Das Datum fällt in die Portoperiode vom 1.4.1994 bis 30.6.1995 (PP 9) für Inlandspost. Die Frankatur beträgt 120 Lei. Verwendet wurden 4 Exemplare der MiNr. 4706 zu 30 Lei aus der Freimarkenserie Hotels und Herbergen.

Scrisori "loco" 20g (Ortsbrief): 30 Lei
Taxa de recomandare (Einschreibegebühr): 90 Lei



Etwas rätselhaft ist der Beleg für mich hinsichtlich weiterer Merkmale, als da wären:

- Warum ist die Vorderseite "durchgestrichen"?
- Haben die rückseitigen Vermerke eine Bedeutung für den Posttransport oder sind es vielleicht einfach nur nachträglich aufgebrachte Notizen?
- Was bedeutet der rückseitige lilafarbene Stempel?



Ich lese auf dem lilafarbenen Stempel Ministerul ... und könnte mir bei allen zusätzlichen Merkmalen des Beleges vorstellen, dass es sich um eine administrative Angelegenheit handelte, deren Bearbeitung teils auf dem Umschlag dokumentiert wurde. Leider bin ich der rumänischen Sprache nicht mächtig, aber vielleicht kann jemand von euch helfen?

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/168087