Thema: Die Poststempel Berlins
Stefan Am: 11.12.2017 18:25:57 Gelesen: 2596793# 4661@  
@ kauli [#4659]

ein bisschen Bauchschmerzen habe ich schon bei den Stempeln. Eigentlich immer bei solch "schönen" Stempeln.

Danke dir für die Info. Klar, bei den gezeigten Stücken handelt es sich um Gefälligkeitsentwertungen für Sammelzwecke (wenn die Entwertung zeitgerecht erfolgt sein sollte). Immerhin kannst du bestätigen, dass dieses spezielle Stempelgerät wenige Jahre zuvor (1943) tatsächlich eine Minutenangabe in der Uhrzeit aufwies. :-)

Die zur Entwertung verwendete Stempelfarbe scheint mir recht ölhaltig gewesen zu sein, siehe entsprechende Flecke beispielsweise in der Postamtsangabe "W8" in verschiedenen Abschlägen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/168200