Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 11.12.2017 19:49:04 Gelesen: 2848698# 6573@  
Guten Abend,

zur Abwechslung mal wieder etwas moderneres, will sagen aus der Zeit der galoppierenden Inflation:



Dieser Brief mit Eilzustellung ging am 11.10.23 (Portoperiode 20) aus Kleve ins niederländische Nijmegen. Der rote Express-Zettel ist, aus welchen Gründen auch immer, abhanden gekommen, aber tarifrichtig frankiert, 5 Millionen für das Porto und 10 Millionen für die Eilzustellgebühr. Da Kleve und Nijmegen weniger als 30 km Luftlinie entfernt waren, galt in diesem Fall der Inlandtarif. Ansonsten wären 15 und 30 Millionen fällig gewesen.

Belege im Grenzverkehr findet man nicht sonderlich häufig und dieser ist nun der zweite dieser Art in meiner Sammlung.

Winterliche Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/168204