Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 14.12.2017 18:55:10 Gelesen: 285976# 121@  
Hallo zusammen,

bei Wikipedia heißt es: „1957 wurde der Iranische Kalender auch in Afghanistan als offizielle Zeitrechnung eingeführt. Jedoch werden in Afghanistan als Monatsnamen die Namen der Tierkreiszeichen auf Persisch und Paschto verwendet.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Iranischer_Kalender




Dieser Brief wurde am 10.05.1950 AD in Kabul aufgegeben. Im Stempel sind zum Glück die Daten nach unserem und nach dem in Afghanistan geltenden Kalender angegeben. Im Stempel steht rechts ٢٩.٢.٢٠ = 29.2.20. Wenn man das Datum 10.05.1950 umrechnen lässt, so findet man beim Afghanischen Kalender den 20.02.1329. Damit entspricht das Datum dem Iranischen Kalender. Obwohl der Iranische Kalender laut Wikipedia erst 1957 in Afghanistan eingeführt wurde galt er, wie der Stempel beweist, schon 1950. Bei Angabe bei Wikipedia kann nicht stimmen.

Beim Begriff „Afghanistan“ findet man bei Wikepedia weitere Informationen zum Kalender. Dort heißt es:

„Gesetzliche oder staatliche und landwirtschaftliche Feiertage und Feste wie Nouruz, Unabhängigkeitsfest sowie staatliche Gedenktage werden nach dem iranischen Sonnenkalender gefeiert. Religiöse Feste werden nach dem islamischen Mondkalender gefeiert.

Der Kalender nach dem Sonnenjahr ist Staatskalender, auch wenn er im Laufe der Geschichte auf dem Boden des heutigen Landes, aber auch seit der Namensgebung „Afghanistan“ im 19. Jahrhundert wiederholt außer Kraft gesetzt worden ist. Zuletzt wurde der Solarkalender im Jahre 1996 von den Taliban für ungültig erklärt. Der islamische Lunarkalender war der Kalender des „Islamischen Emirats Afghanistan“. Seit der Loja Dschirga von 2004 ist der auf dem Sonnenjahr beruhende Kalender abermals in der Verfassung verankert.“


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Afghanistan#Kalender

In Afghanistan gibt es bezüglich der Kalender für mich also noch einiges zu erforschen. Das ist aber nicht einfach, denn ich brauche dazu Belege, bei denen ich das Datum nach dem in Afghanistan geltenden Kalender und zusätzlich nach dem Gregorianischen Kalender erkennen kann.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/168385