Thema: (?) (13) Begriffsbestimmung: PD und PP - Stempel auf Altbriefen ins Ausland
dr.vision Am: 15.12.2017 09:44:54 Gelesen: 9291# 1@  
Moin zusammen,

ich habe einmal gelernt, dass es keine dummen Fragen gibt. Daher wende ich mich mit meiner Frage mal an euch.

Auf Altbriefen und -karten ins Ausland sind meistens die Stempel PP oder PD abgeschlagen. Die Bedeutung PP ist mir klar: Port Payé ; das komplette Porto bis zum Empfänger wurde bezahlt.

Zur Bedeutung von PD habe ich fünf Sammler befragt, die von sich behaupten, Philatelisten zu sein und habe sechs unterschiedliche Antworten bekommen.

Ich hoffe sehr, dass mir hier ein kompetenter Mitleser helfen kann und mir eine - für mich verständliche - Erklärung geben kann.

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11058
https://www.philaseiten.de/beitrag/168430