Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 16.12.2017 20:29:14 Gelesen: 2845394# 6588@  
@ cilderich [#6586]

Guten Abend!

Diese Briefe haben viele Brüder (und Schwestern). Damals gab es eine Menge Luftpostenthusiasten, die sich zigtausende Briefe und Karten zugesandt haben, um möglichst alle Flüge zu dokumentieren. Wenn man Glück hat stimmt wenigstens das Porto wie bei den beiden letzten Stücken. Die Express-Aufkleber bei dir sehen österreichisch aus- vielleicht wurde dort Luftpost automatisch per Eilboten zugestellt (in Deutschland war das bis 11.7.1919 jedenfalls der Fall). Frankiert ist diese Leistung jedenfalls nicht.

Bei dem Brief hier kam es wohl nur darauf an zu einem gestempelten Satz der Flugpostmarken zu kommen:



Der Einschreib-Luftpostbrief nach Oberweimar wurde am 26.9.1922 (PP 8) in Berlin C 2 aufgegeben, verklebt sind Mi 210-218 mit einem Gesamtwert von 13,55 Mark. Selbst bei einem theoretisch möglichen Gewicht von 100 g wäre der Brief immer noch heillos überfrankiert: Brief bis 100 g 3 M, Einschreiben 2 M sowie Luftpostzuschlag 1 M (20 Pf. je 20 g) = 6 Mark.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/168552