Thema: Heimatsammlung Epfendorf a.N.
Ron Alexander Am: 17.12.2017 07:50:18 Gelesen: 23511# 31@  
Schönen guten Morgen,

durch die stressige Vorweihnachtszeit kommt man einfach nicht zu seinem Hobbie.

Postkarte aus Talhausen aus den 50iger Jahren. Talhausen hatte kein eigenes Postamt, daher lief eigentlich jegliche Post über das Postamt in Epfendorf. Wenn man auf eBay auch nach Epfendorf sucht, werden immer wieder Karten aus Talhausen angezeigt. Eine gelaufene zu finden ist da schon eine kleine Besonderheit. Talhausen ist der kleinste Teilort, der Epfendorf mit angehört.



Geschichtlicher Ausblick von Talhausen:

Am 3. Mai 786 schenk­te Graf Ge­rold Güter in Tal­hau­sen dem Klos­ter St. Gal­len und er­hielt sie auf Le­bens­zeit für einen Le­hens­zins zu­rück. Egelof und Louf von Tale­hu­sin sind 1099 Zeu­gen bei Stif­tung des Klos­ters Al­pirs­bach. Spä­ter kam Tal­hau­sen an die Her­ren von Zim­mern; Jo­hann Wer­ner von Zim­mern ver­kauf­te den Ort 1513 an die freie Reichs­stadt Rott­weil. Tal­hau­sen war 1815 noch selb­stän­di­ge Ge­mein­de und erst spä­ter Teil­ge­mein­de von Epfen­dorf.

Der 170 Ein­woh­ner zäh­len­de Ort Tal­hau­sen liegt idyl­lisch an der Mün­dung eines Sei­ten­ta­les des Ne­ckars. Über dem Ort ragen die Über­res­te der Ruine Her­ren­zim­mern, ehe­mals Burg der Her­ren von Zim­mern, aus dem Wald­ver­band her­vor.

Auf der an­de­ren Ufer­sei­te des Ne­kars sind die mar­kan­ten und schrof­fen Aus­sichts­fel­sen des Tier­steins zu sehen. Ver­schie­de­ne Wan­der­we­ge füh­ren vom Ort aus zu den Aus­sichts­punk­ten, von denen man einen wun­der­ba­ren Aus­blick ins ro­man­ti­sche obere Ne­ckar­tal hat.

Quelle:

http://www.epfendorf.de/gemeinde/talhausen/

Leider trägt die Postkarten Rückseite jetzt keinen Stempel aus Epfendorf. Die Postkarte wurde wohl zweckentfremdet. Aufgegeben am 27.04.1959 in Mannheim und lief nach Recklinghausen. Der dortige Eingangsstempel trägt das Datum 28. April 1959. Freigemacht mit MiNr. 183 zu 10 Pfennig.



Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10913
https://www.philaseiten.de/beitrag/168573