Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
10Parale Am: 17.12.2017 13:48:58 Gelesen: 317909# 533@  
@ Michael Mallien [#532]

Mir wurde wieder bewusst, dass die alten Herrschaftshäuser nach ihren Machthöhepunkten im 19. Jahrhundert sich als eine große Gemeinschaft empfinden. Das ist etwas, was für die meisten von uns bedeutungslos ist. Oder vielleicht auch nur für uns Deutsche?!

Aus der Sicht der Deutschen mag ich dir zustimmen, bedeutungslos. Wer kennt unter der Jugend noch den letzten deutschen Kaiser?

Gestern abend verfolgte ich die Feierlichkeiten am Fernsehen. Ein kleiner rumänischer Junge wurde interviewt, etwa 12 Jahre alt, er sagte in die Kamera:
"Ein großer König ist gestorben, jetzt haben sie uns mit den Kommunisten allein gelassen".

Mihai I. war ein König, den sein Volk gar nicht kannte. Mich erinnerte das Ganze, - um bei der Philatelie zu bleiben -, an die Ereignisse in Gotha im September 2015. Da kam die blaue Mauritius über den Ärmelkanal geschwappt und sofort fühlte sich die ganze Stadt geadelt. Vielleicht nicht auch eine Sehnsucht nach dem Mythos des Königtums im Allgemeinen?

Wie auch immer, bedeutungslos.

10 Parale

SCAN: Ausschnitt Thüringer Allgemeine vom 4. September 2015


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/168609