Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Heinz 7 Am: 17.12.2017 16:00:15 Gelesen: 319409# 534@  
@ Michael Mallien [#532]

Die europäischen Königshäuser waren eng miteinander verwoben und sie prägten die Geschichte von Europa der letzten tausend Jahre. Natürlich sind die uralten Familienbande noch immer wichtig, auch im XXI. Jahrhundert.

Viele Könige führten ihre Völker in gute Zeiten, andere nicht. Der Machtkampf nahm immer wieder gnadenlose Ausmasse an und Nachbarn erhoben die Waffen gegeneinander.

Ich denke, es ist Aufgabe der Gesellschaft und der Schule, unsere Geschichte zu kennen und zu vermitteln. Das Verständnis für Geschichte sollte für uns sehr wichtig sein, nicht bedeutungslos.

Die Staufer, die Habsburger, die Hohenzollern, die Wittelsbacher, die Häuser Tudor, Hannover, Sachsen-Coburg-Gotha prägten die Geschichte unseres Europas. Nicht zuletzt viele Philatelisten tragen dazu bei, dass die geschichtlichen Kenntnisse nicht in Vergessenheit geraten. Unsere jungen Geschichts-Studenten ersetzen die alten Geschichts-Kenner, die weg-sterben.

Es ist zu wünschen, dass ihre Kenntnisse wieder vermehrt zu Rate gezogen werden. Manch ein historischer Konflikt liesse sich wohl besser verstehen und vielleicht lösen, wenn die Hintergründe dazu besser bekannt wären.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/168616