Thema: Zurück und nachgeschickt
Heinz 7 Am: 17.12.2017 16:46:12 Gelesen: 409216# 471@  
In den rauhen Jahren vor dem 1. Weltkrieg war der "Klassenkampf" erklärtes Ziel weiter Bevölkerungsgruppen. Aus dieser Zeit stammt auch das Arbeiterblatt "L'Exploitée" ("Die Ausgebeutete"). Am 26. Januar 1909 versuchte der Verlag, Frau Louise Bitterlin, Schneiderin, aus Fribourg (Schweiz) diese Zeitschrift für ein Jahr zu verkaufen.



Die Abo-Karte, frankiert mit einer schönen Helvetia, Zumstein Nr. 103, wurde aber nicht angenommen, was gleich zweimal vermerkt wurde: handschriftlich und mit Postkleber "Annahme verweigert. Refusé." In der aktuellen Schweizer Briefmarkenzeitung werden diese Rückleitetiketten der Schweiz besprochen.

Rückseitig zeigt ein Stempel FRIBOURG und ein weiterer Ankunftsstempel "BERN 28.I.09", dass die Karte tatsächlich zurückgesandt wurde.

"Préparons la Révolution sociale" = Bereiten wir die soziale Revolution vor. Dieser Plan musste offenbar ohne Frau Bitterlin stattfinden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/168620