Thema: (?) (70) Atteste Datenbank: Informationen und Diskussionen zu Attesten und Befunden
Markus Pichl Am: 17.12.2017 20:45:56 Gelesen: 37761# 60@  
Hallo Marc,

vielen Dank, für die Bilder aus den Stempelkatalogen.

Die Type 32.02 hatte ich auch im Internet gefunden und habe sie ausgeschlossen, weil das "M" in "LUXEMBOURG" viel schmaler ist, als in den sonst gefundenen Stempelabschlägen.

Type 32.02



Die Typen 32.01 und 32.03 unterscheiden sich augenscheinlich hauptsächlich in der Stellung des "L" und des "U", evtl. noch ein minimaler Größenunterschied im Durchmesser des Innen- und Aussenkreises. Der 32.01 passt ideal auf den Abschlag von der Ganzsache nach Würzburg. Der 32.03 will nicht so richtig.

Ich möchte nicht ausschließen, dass der Stempelteil auf dem Briefstück und der Stempelteil auf dem waagerechten Paar von zwei verschiedenen Typen stammen. Auch diese fieswutzelige Möglichkeit gibt es, die überdimensionale große römische Ziffer "I", wie sie auf meinem Vergleichsbild entstanden ist, kann auch hierfür sprechen und das mir ggf. nicht alle Typen der Stempel bekannt sind, hatte ich schon vorausschauend durch die Blume ausgedrückt.

Ob die Stempelfarbe tatsächlich übereinstimmt, von den beiden Stempelteilen, wird sich dem Betrachter ggf. nur unter dem Mikroskop erschließen.

Bin ganz gespannt, was neue Untersuchungen an dem Stück ergeben werden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, an Briefmarken Verfälschungen vorzunehmen, auch aus verschiedenen echten Teilen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10970
https://www.philaseiten.de/beitrag/168648