Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
dr.vision Am: 18.12.2017 13:17:09 Gelesen: 79291# 90@  
Moin zusammen,

ich hatte im Beitrag [#85] bereits einen Brief an eine Ordensfrau in Simpelveld gezeigt. Hierzu zunächst eine Korrektur. Bei dem senkrechten 4er Streifen und der Einzelmarke handelt es sich nicht um die MiNr. 80, sondern um die Mi.Nr. 52.

Nun konnte ich einen weiteren Beleg bekommen und ich habe mal etwas recherchiert. [1] [2] [4]

Nach Plänen des deutschen Architekten Hermann-Joseph Hürth wurde in den Jahren 1875-1879 in Simpelveld das im neogotischen Stil gehaltene Kloster der Schwestern vom Armen Kind Jesus erbaut. Der älteste Teil dieses Anwesens trägt den Namen „Haus Loreto“.

Diese religiöse Gemeinschaft wurde am 2. Februar 1844 von Clara Frey, der späteren Oberin der Kongregation, zusammen mit 4 weiteren Frauen in Aachen gegründet und 1848 anerkannt. Von dort aus wurden bis 1872 weitere 26 Klöster gegründet, überwiegend in Preußen, Bayern, Österreich und Luxemburg. Die Ordensschwestern hatten Deutschland auf Grund des Kulturkampfes [3] verlassen müssen, da sie ihrer Kernkompetenz – der Betreuung und Unterrichtung von sozial schwachen und verwaisten Kindern – nicht mehr nachkommen durften.

Der Brief wurde am 25. Oktober 1901 in St. Josse ten Noode aufgegeben und erreichte sein Ziel einen Tag später. Das erforderliche Porto für einen Brief der zweiten Gewichtsstufe wurde mit einem waagerechten 5-er Streifen und einer Einzelmarke der MiNr. 52 und der Mi.Nr. 53 erbracht.



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] https://nl.wikipedia.org/wiki/Zusters_van_het_Arme_Kind_Jezus
[2] http://www.rijckheyt.nl/cultureel-erfgoed/klooster-van-de-zusters-van-het-arme-kind-jezus-simpelveld
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturkampf
[4] Infos auf deutsch: http://www.manete-in-me.org/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/168682