Thema: Private Mitglieder Notizen
mumpipuck Am: 19.12.2017 23:27:29 Gelesen: 295449# 729@  
Also ich finde es sehr bereichernd direkt mit Sammlerfreunden in Kontakt zu treten und habe auch schon viele sehr schöne Belege für meine Heimatsammlung gefunden. Ab und an kommt zwar keine Antwort, aber die meisten Kontakte sind sehr erfreulich. Schließlich macht es doch unser Hobby aus ein großes Netzwerk zu pflegen, um die richtigen Belege zu finden und sich dabei zumindest telefonisch kennenzulernen. Liegen nicht bei jedem von uns weit mehr Belege herum, als zur Sammlung gehören ? Ich habe weit über 100.000, obwohl ich kein Händler bin und freue mich immer, wenn einer irgendwo in die Sammlung passt.

Zum Preis: Einzelne Exemplare Massenware sollte man sich gegenseitig schenken und sich freuen, wenn sie irgendwo hineinpasst. Ich halte das auch bei einfachen Briefen mit dem Porto so, biete aber natürlich immer den Ausgleich an. Bei besseren Belegen kommt man natürlich nicht immer zusammen. Ich kann mir als Heimatsammler leider nicht wegen jedes Stempels hochwertige Frankaturen zulegen und habe da meine Obergrenzen. Das hat aber nichts mit der Wertschätzung des Belegs oder gar des Besitzers zu tun!

Ich halte Anfragen nach Belegen auch für eine Wertschätzung und ganz im Sinne eines solchen Forums. Gleiches, wenn Stempel in die Datenbank geladen werden, die einen interessieren.

Wenn Einzelnen von uns eine solche Anfrage nicht Recht ist, schlage ich einen entsprechenden Hinweis im Mitgliederprofil vor.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/420
https://www.philaseiten.de/beitrag/168787