Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
wajdz Am: 20.12.2017 11:43:14 Gelesen: 155794# 159@  
Der Weinbau in Neuseeland hat eine noch junge Geschichte, er reicht zurück bis in die koloniale Zeit des Landes. Gesichert gilt das Jahr 1819 als erstmalige Erwähnung des Anbaus von Wein. Typischerweise durch einen anglikanischer Missionar, Samuel Marsden, dokumentiert, der den Anbau von 100 Weinstöcken in der Ansiedlung der Church Missionary Society in Kerikeri beschreibt.



Eine abstinenzlastige Gesetzgebung ab 1908 behinderte lange die Entwicklung des Weinbaus und den Verkauf. Das Servieren von Wein in Restaurants wurde erst 1960 wieder freigegeben, und ab 1990 folgte dann auch der freie Verkauf von Wein in Supermärkten.

Der Weinbau in Neuseeland spielt inzwischen eine immer wichtiger werdende Rolle im Wirtschaftsleben des Landes, wobei die Exportorientierung die Weinindustrie dominiert und in den letzten Jahren die Weinwirtschaft zur achtwichtigsten Exportbranche des Landes aufstieg.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/168811