Thema: Polarpost
Fips002 Am: 21.12.2017 19:54:09 Gelesen: 21724# 12@  
Aus meiner Sammlung zu Driftstationen der UdSSR zeige ich ein Brief von Nordpol-27 und Nordpol-29.

Der Atomeisbrecher "Sibir" verließ Murmansk Ende April 1987 mit dem Ziel den Nordpol zu erreichen.

Durch noch nicht befahrenes Gebiet wurde die driftende Station Nordpol-27 erreicht. Diese Station wurde nach dreijähriger Drift aufgelöst. In dieser Zeit driftete die Station 1.650 Kilometer im nördlichen Eismeer. 13 Besatzungsmitglieder von der Station NP-27 wurden an Bord genommen und die Fahrt zum Nordpol fortgesetzt. Der Nordpol wurde am 25. Mai erreicht. Vom Pol fuhr die "Sibir" nach Dikson, wo die Besatzung von NP-27 an Land ging. Von der "Sibir" wurden 30 Wissenschaftler an Bord genommen und in der Laptjesee wurde die Station NP-29 eingerichtet.



Beleg mit dem Nebenstempel "Auflösung von NP-27", dem Nebenstempel der "Sibir" und dem Letzttagstempel von NP-27, 19 05 87.



Beleg mit dem Nebenstempel: "Atomeisbrecher Sibir" - Landung des Personals von NP-29", dem Bordpoststempel mit dem Datum 10 06 87 und dem Ersttagsstempel von NP-29, 10 06 87.



Aus Anlass der Reise der "Sibir" erschien eine Sondermarke und eine Ganzsache. Die Marke zeigt die Route der "Sibir" zum Nordpol, Station NP-27 und Station NP-29.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10912
https://www.philaseiten.de/beitrag/168926