Thema: (?) (70) Atteste Datenbank: Informationen und Diskussionen zu Attesten und Befunden
Markus Pichl Am: 22.12.2017 10:02:28 Gelesen: 37066# 63@  
Hallo Marc,

vielen Dank, für das gute Bild von dem schönen Brief nach Zürich.

Das Ergebnis für das hinterfragte Briefstück lautet im Abgleich mit diesem Brief ganz klar: die beiden Stempelteile, auf dem Briefstück und auf dem waagerechten Paar, stammen jeweils von unterschiedlichen Stempelgeräten.

Zum Abgleich habe ich wieder die beiden Bilder genommen, wie in Beitrag [#58] von mir gezeigt.

Das Stempelfragment auf dem Briefstück, lässt sich in Sekundenschnelle an die beiden Abschläge auf dem Brief anpassen bzw. in geometrischer Hinsicht genau auf diese legen. Das Stempelfragment auf dem waagerechten Paar hingegen nicht, weil es von einem Gerät mit einem größeren Durchmesser stammt.

Bei dem oberen Abschlag auf dem Brief habe ich das Markenbild zur Kalibrierung genommen.

Bei dem unteren Abschlag auf dem Brief habe ich versucht, den fraglichen Stempel bezüglich des Innen- und Aussenkreises an Abschlag auf dem Brief anzupassen.



Egal auf welche Art ich einen Abgleich versuche, es kommt zu keiner Übereinstimmung der Sterne oder der Kreise. Im unteren Versuch dann auch "RE" von "GARE" nicht übereinstimmen und das waagerechte Paar zeigt im Verhältnis zu große Markenbilder.

Ob der Stempel auf dem waagerechten Paar überhaupt zu einem echten Stempelgerät gehört, erachte ich nach wie vor als fraglich.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10970
https://www.philaseiten.de/beitrag/168970