Thema: (?) (27/28) Deutsches Reich: Privatganzsachen bestimmen
Cantus Am: 23.12.2017 13:55:19 Gelesen: 14459# 17@  
@ JoshSGD [#14]

Hallo JoshSGD,

ich hoffe, dass du dir inzwischen den NGK-Katalog von Strahlendorf/Mette zugelegt hast. Die Kataloge und Handbücher, die im Rahmen der NGK-Reihe vom Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein herausgegeben und vertrieben werden, sind oftmals einmalige Ausgaben, die sich mit einem Thema beschäftigen, zu dem es zuvor überhaupt noch keine Kataloge gab oder deren Auflage bereits Jahrzehnte zurückliegt. Anders als bei den Briefmarkenkatalogen von Michel gibt es bei der NGK-Reihe kein Redaktionsteam oder Ähnliches, sondern lediglich die beiden genannten Autoren haben in ihrer Freizeit versucht, ein katalogähnliches Handbuch zusammenzustellen, das auch noch nachkommenden Sammlergenerationen als Nachschlagewerk dienen kann.

Rechne also bitte nicht damit, dass in absehbarer Zeit eine Neuauflage erscheint, denn die ist ja auch privat von den beiden zu finanzieren. Nur dann, wenn reichlich bisher unbekannte Belege auftauchen und zusätzlich zu erwarten ist, dass es eine spürbare Nachfrage zu einem Folgeband geben wird, wird möglicherweise die Erstausgabe des Kataloges überarbeitet und als Neuauflage herausgegeben. Sollten jedoch nur wenige Neuentdeckungen gemacht werden, so werden diese voraussichtlich im Vereinsorgan des Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins vorgestellt und beschrieben. Wer Mitglied ist, bekommt das Heft kostenlos, Andere können es sicherlich über die Website des BGSV von 1901 e.V. bestellen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6734
https://www.philaseiten.de/beitrag/169064