Thema: Motiv: Hunde
wajdz Am: 28.12.2017 01:54:58 Gelesen: 52024# 51@  
„Huskies” sind eine Hundeart, die es nicht nur in Kanada, sondern auch in vielen anderen Läendern gibt, besonders den nordischen. Die “Sibirischen” Huskies stammen ursprünglich aus Russland und spielten in Kanada als Schlittenhunde eine besondere Rolle.



Der Yukon Quest, offiziell Yukon Quest International Sled Dog Race, ist ein 1984 ins Leben gerufenes Langstrecken-Schlittenhunderennen, das über rund 1000 Meilen (1600 km) durch Alaska und Kanada zwischen Fairbanks (Alaska) und Whitehorse (Kanada) führt. Ende des 19. Jahrhunderts waren Hunde Arbeitstiere. Ohne sie hätte der Mensch Alaska und den Norden Kanadas nicht erschließen können. Ohne sie wäre der Goldrausch am Klondike 1897 nicht möglich gewesen. Er erinnert an die historische Rolle des Trails bei der Erforschung des amerikanischen und kanadischen Nordens. Das Rennen findet jedes Jahr im Februar statt. In geradzahligen Jahren von Fairbanks nach Whitehorse, in ungeradzahligen Jahren in umgekehrter Richtung.



Eine der schönsten Winter-Aktivitäten in Kanada ist das “Dog-Sledding” oder “Mushing”. Dazu werden sechs oder mehr Huskies vor einen Schlitten gespannt und ziehen diesen mit dem “Musher” und einem “Passagier” durch den Schnee in den Wäldern oder auf den vereisten Seen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5291
https://www.philaseiten.de/beitrag/169344