Thema: (?) (70) Atteste Datenbank: Informationen und Diskussionen zu Attesten und Befunden
Olivier Nosbaum Am: 28.12.2017 12:26:40 Gelesen: 37188# 65@  
@ Markus Pichl [#58]
@ marc123 [#59]

Lieber Marcus,
lieber Marc,

nach dem Überlesen der Beiträge [#58] und [#59] und nach Durchsicht meines Vergleichsmaterials habe ich folgende Kommentare zu den Stempeln:

Was die Stempel aus der Stempeldatenbank in Beitrag [#58] betrifft:

- der linke Stempel entspricht dem Stempel 32.01 aus dem Handbuch. Als Verwendungsperiode kenne ich bis jetzt nur das Jahr 1895 und Anfang 1896
- der mittlere Stempel ist ein vierter Typ, der noch nicht im Handbuch ist, und der aber bei der nächsten Auflage dort aufgenommen wird. Als Verwendungsperiode ist mir das Jahr 1886 bis 1891 bekannt.



- der rechte Stempel entspricht dem Stempel Luxembourg-Gare mit einer arabischen 1 und nicht mit einer römischen I. Als Verwendungsperiode kenne ich bis jetzt nur das Jahr 1886.

Anbei ein Scan aus dem Stempelhandbuch der FSPL der Stempel mit arabischen Zahlen:



- die Postkarte aus ebay im Beitrag [#58] entspricht dem Stempel 32.03 aus dem Stempelhandbuch der FSPL, und ist die seltenste der nun 4 bekannten Typen, von denen ich auch nur das Jahr 1895 als Abschlag kenne.



@ Marc

Dein 1 Franken Brief ist ein herrliches Stück, auch wenn überfrankiert. Ich vermute, dass der Stempel dieses Briefes vom 4. noch nicht aufgeführten Typ ist. Doch das möchte ich gerne mit einem Original vergleichen.

@ Markus:

Deine Vorgehensweise zum Vergleich der Stempel auf dem PC gefällt mir sehr, leider bin ich technisch nicht genügend ausgestattet.

Auch ein Dankeschön an Didi (Mondorff) für seine Pionierarbeit, die er auf dem Gebiet der Luxemburger Stempel geleistet hat.

Bei meinem Besuch bei Marc werde ich mir das erwähnte Fragment unter die Lupe nehmen und es mit den Originalen vergleichen.

beste Grüsse

Olivier
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10970
https://www.philaseiten.de/beitrag/169357