Thema: Die Poststempel von Leipzig
Totalo-Flauti Am: 28.12.2017 17:43:59 Gelesen: 57966# 46@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich möchte Euch einen weiteren Beleg vom 27.06.1812 mit einem L1 "LEIPZIG." mit Ziel Rinteln an der Weser zeigen. Er wurde in Halle an der Saale mit einem Transitstempel "Saxe p.H." (Saxe par Halle) versehen. Halle gehörte seit 1807 genauso wie Rinteln in dieser Zeit bis kurz nach der Völkerschlacht in Leipzig 1813 zum Königreich Westphalen. Da bei Schließung der Postverträge Sachsen noch nicht mit Ortsstempel aufwarten konnte, wurden zur Bestimmung der Taxen in den westphälischen Grenzpostämtern (hier Halle) entsprechende Transitstempel abgeschlagen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10487
https://www.philaseiten.de/beitrag/169379