Thema: (?) (70) Atteste Datenbank: Informationen und Diskussionen zu Attesten und Befunden
marc123 Am: 28.12.2017 22:44:48 Gelesen: 37070# 66@  
@ Markus Pichl [#63]

Hallo Markus,

wir haben heute Abend das Fragment untersucht und mit verschiedenen Stempeltypen verglichen und an verschiedenen markanten Punkten die Abstände anhand eines Zirkels verglichen. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Abstände des Stempels (Typ 4, nicht im Stempelhandbuch, auch auf dem Brief nach Zürich) und denen auf dem Fragment übereinstimmen, auch die der beiden Sterne (vom Zentrum ausgehend), die auf Deiner Übereinanderlegung abweichen. Weiter konnten wir keine Abweichung der Tinten (Fragment/Marken) feststellen.

Wichtig bleibt noch zu erwähnen dass sämtliche Zahlen auf dem Stempel (außer Römisch I) und auch der Buchstabe der die Tageszeit angibt, austauschbar waren, und diese nicht als Referenzpunkte betrachtet werden können, da sie sich unterscheiden können und sich auch in ihrer Position verschieben.

Die Marken waren vom Papier gelöst und sind versetzt aufgeklebt. Reste von Klebspuren sind erkennbar, allerdings waren diese Probedrucke nie gummiert.

Weiter haben wir bemerkt, dass der Stempel nicht nur auf den Marken, sondern auch auf dem Fragment in einer Linie mit dem Buchstaben U und im äußeren Ring auf dem Fragment verschmiert ist.

Wir sind der Meinung, dass der Stempel auf dem Fragment und auf den Probedrucken vom gleichen Stempelgerät (Typ 4) stammt. Beweise einer Fälschung konnten wir nicht vorfinden, doch um eine Gefälligkeitsabstempelung handelt es sich allemals.

Liebe Grüße

Olivier und Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10970
https://www.philaseiten.de/beitrag/169402