Thema: Polarpost
Fips002 Am: 30.12.2017 19:03:02 Gelesen: 21797# 13@  
Im äußersten Norden der Ellesmere-Insel liegt ALERT, die nördlichste Siedlung der Welt. Barrow/Alaska und Ny-Alesund/Spitzbergen liegen südlicher. Die Temperatur in Alert steigt selten über 0° C.

1950 wurde ALERT als zivile Wetterstation errichtet. 1956 wurde ein Abhörposten errichtet (Kalter Krieg). Die zivile Wetterstation und auch die Militärstation bestehen noch heute. In der Ansiedlung ALERT waren 2016 62 Menschen in der Wetterstation und im Militärlager beschäftigt.

Für das Personal der Wetterstation und auch später für die Militärbasis bestand anfangs eine zivile Posteinrichtung. Die Poststempel tragen dabei stets den Namen "ALERT NWT", wie auf dem gezeigten Brief von mir.

Das zivile Postamt wurde ab 29.1.1964 in die Militärbasis verlagert. Ab 1.April 1973 wurde das Zivilpostamt ein Feldpostamt mit MPO 310 im Stempel.

Im Laufe der Jahre gab es eine Vielzahl von Cachets von der Wetterstation und der Militärbasis.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10912
https://www.philaseiten.de/beitrag/169499