Thema: (?) (281) Motiv Automobile
wajdz Am: 30.12.2017 20:10:12 Gelesen: 151949# 175@  
Der britische Weltmeister Graham Hill sagte einmal: „Wenn mich ein Rad überholt, weiß ich, dass ich in einem Lotus sitze.“ Noch drastischer drückte es Jochen Rindt aus, als er meinte, dass er „im Lotus entweder umkommt oder Weltmeister wird“. Beides bewahrheitete sich 1970.

Zwischen 1954 und 1994 gewann Lotus insgesamt sechs Fahrer- und sieben Konstrukteurstitel. Einen einzelnen Triumph hervorzuheben, fällt schwer. Besonders bemerkenswert ist aber der WM-Titel von Jochen Rindt im Jahr 1970, denn als feststeht, dass er Weltmeister wird, ist der für Österreich startende Mainzer schon nicht mehr am Leben. Er stirbt bei einem Unfall in der Parabolica-Kurve in Monza - und ist bis heute der einzige posthume Champion der Formel 1.

MiNr 3541



Der Lotus 79 war ein vom britischen Rennteam Lotus gebauter Formel-1-Rennwagen, der 1978 und 1979 in der Weltmeisterschaft zum Einsatz kam. Mit dem Lotus 79 gewann Mario Andretti 1978 die Formel-1-Weltmeisterschaft und Lotus den Konstrukteurspokal.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5415
https://www.philaseiten.de/beitrag/169503