Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 30.12.2017 22:12:18 Gelesen: 943345# 941@  
Ich sammle seit 30 Jahren Heimatbelege des Kreises Herzogtum Lauenburg. Dann ist es schon eine kleine Sensation, den Beleg einer Poststelle zu finden, von deren Existenz ich bisher nichts wusste und die auch im Handbuch der ArGe Schleswig-Holstein fehlt. Kaum zu glauben, dass es immer noch unentdeckte Poststellen gibt! Neuvorwerk ist ein noch heute existierendes Gut auf der stadtabgewandten Seite der Geleise am Ratzeburger Bahnhof. Der Gutsbezirk hatte 1910 169 Einwohner.

Der Beleg sieht philatelistisch beeinflusst aus (überfrankiert mit überflüssigem “Drucksache”-Vermerk und rückseitig nur dem Text “Heute Nacht hat es hier fix geregnet.”). Es ging wohl nur um den Stempel der Poststelle. Gott sei Dank!

Nun bitte ich um Eure Mithilfe: Mich interessieren natürlich Eröffnungsdatum und Schließungsdatum dieser neu entdeckten Poststelle. Der Beleg ist vom 10.06.1933. Die Landpostverkraftung in Ratzeburg fand 1929 statt. Das genaue Datum kenne ich leider nicht. Im letzten Ortsverzeichnis der Reichspost von 1944 ist die Poststelle bereits nicht mehr verzeichnet.

Wer verfügt über Amtsblätter oder Ortsverzeichnisse aus dem Zeitraum 1929-1944, die darüber Auskunft geben können oder zumindest eine Eingrenzung des Zeitraums ermöglichen ?

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches neues Jahr.
Burkhard



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/169508