Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 05.01.2018 00:42:12 Gelesen: 562090# 333@  
@ Heinz 7 [#331]

Zu Weihnachten hat mich das Auktionshaus Gärtner mit einem Buch beschenkt, das mir grosse Freude bereitet. Ich habe es nun konsultiert und sehe mit Freude, dass ich eine willkommene Ergänzung anbringen kann. Im Buch "Sammlung Peter Zgonc; Die Briefmarken von Österreich & Lombardei-Venetien 1850 - 1867" finden wir nämlich ein weiteres Exemplar der oben gezeigten Weltrarität.



Auf Seite 105 des Buches ist das einzige Exemplar gezeigt, das auf einem Fragment erhalten geblieben ist, in sehr guter Erhaltung. Die Marke trägt den ungarischen Stempel "DETTA 4/10". Ferchenbauer, der Autor dieses Buches, schreibt zu dieser Marke, dass (nun, 2017) 6 Exemplare bekannt sind; gegenüber seinem Kenntnisstand von 1974 ist also ein zweiter Brief bekannt geworden. Alle 6 Exemplare wurden in Ungarn gestempelt!

Damit kennen wir nun schon 2 von 6 dieser Marken und ich weiss, dass ich mindestens einen der Briefe auch irgendwo schon gesehen habe! Aber vor dem Schlafengehen suche ich diesen nicht mehr! Ich bin noch berufstätig, und brauche nun meinen Schlaf.

Gute Nacht!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/169809