Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 05.01.2018 20:12:00 Gelesen: 189582# 120@  
Hallo Sammlerfreunde,

zwei Telegramme von Gottfried Ney aus Berlin 8 nach Feldafing im Oberbayrischen zum Hotel Neuschwanstein an Frau Ney, ich denke es wird vorher beschriebene Frau Konsul sein. Die Telegramme sind links mit D55 1914 und rechts mit 1918 gekennzeichnet, dies könnte meiner Meinung nach die Verwendungszeit sein.Oberhalb im Telegramm ist die Ankunftsnummer vermerkt, verschlossen wurde es mit einer Telegramm Marke (Vignette). Gestempelt mit Einzeiler bei Ankunft am Ort, einmal Feldafing mit Kleinbuchstaben in Antiqua und einmal kleiner gestempelt in Großbuchstaben in Grotesk.

Feldafing gehörte seit 1565 zu Weilers Hofmark Garatshausen, kam dann um 1760 in den Besitz des Grafen La Rosée. Danach gehörte der Ort Herzog Max Joseph in Bayern, dem Vater der späteren Kaiserin Elisabeth von Österreich. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Gruß Rainer




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/169876