Thema: Ron Pichlers Youtube Videos zur Philatelie
Ron Alexander Am: 06.01.2018 10:45:37 Gelesen: 53179# 84@  
Schönen guten Morgen,

erst mal Danke für die rege Diskussion und vor allem über das konstruktive Feedback.

Was vergessen wird, die Jugend lernt heute anders. Selbst mir geht es heute so mit meinen 33, meine 20 Jährigen Studenten lernen heute mit YouTube, da nimmt keiner ein Buch zum Thema "Operations Research", die schauen sich dort einfach eine aufgezeichnete Vorlesung an. Ich habe das auch noch anders gelernt, nämlich Buch in die Hand nehmen und los gehts, aber die Zeit ändert sich und genau aus diesem Aspekt sind die Videos auch entstanden. Dahingehend muss man den Betrachtungswinkel ändern. Es wird nicht im Michel geschaut, wenn man sich einfach mal die Ausgaben anschauen möchte, man schaut sich ein Video an. Wie gesagt, dies ist kein Einzelfall, dies ist die Realität und so arbeitet und denkt die Jugend heute. Nur weil es früher so war, muss es heute nicht immer noch so sein. Die beiden Welten müssen einfach nur zusammengeführt werden und daraus ist auch der Gedanke entstanden die Videos zu drehen. Ich sehe daher keine Gefahr auch "nur" mal die Michel Ausgaben vorzustellen.

Zum Thema "Bogenspalte und senkrechten Bogenreihe" etc. die Bezeichnung stammt so 1 zu 1 aus der Philatelistischen Literatur von Thomas Schrage. Darf dort gerne nachgelesen werden. Literaturhinweis hierzu im Video, im übrigen ein schönes Werk für Plattenfehler Sammler!

Geschichte mit Marken zu verknüpfen, da bin ich völlig dabei. Wer die früheren Ausgaben verfolgt hat, hat sicher aber auch erfahren wie einige auf diese Verknüpfung reagiert haben, schnell wird mal in das rechte Lager abgeschoben, wenn man einfach die Beweggründe von Ausgaben erläutert. Hier bin ich vorsichtig geworden, war auch der Grund warum ich diesen Punkt wieder zurückgefahren habe.

Die Frage ist, wie sehr vertieft man dieses Thema. Denn der Punkt der Überblickausgaben ist, wie der Name schon sagt, einen Überblick über das Gebiet zu geben aus oben genannten gründen. In einer weiteren Sonderausgabe kann man dann immer noch gezielt auf nur einen Jahrgang eingehen. Aber auch hier muss man dann den Spagat zwischen Philatelie und Geschichte, der wichtig ist, machen so das es nicht zu einer Geschichtssendung ausartet. Ich behaupte auch nicht hier die optimale Lösung gefunden zu haben, ich experementiere ja immer noch wie man feststellen kann wenn man die verschiedene Ausgaben mal vergleicht.

Thema Markenbeschaffung, den Gedankengang hatte ich auch schon aber stell Dir mal vor ich stelle Marken vor und erwähne dann ein Auktionshaus, mir fallen hier im Forum mehrere "Philatelisten" ein die dann gleich wieder am schreien sind "Der ist doch gekauft etc".

Kurzum, ich kann, will und werde es nicht jedem recht machen. Es muss der Spagat geschaffen werden, die Philatelie der Jugend zu vermitteln und weiterhin einem Wiedereinsteiger die Möglichkeit zu geben sich über verschiedene Themengebiete zu informieren. Ab und an gibt es dann auch mal Ausgaben, in denen selbst ein gestandener Philatelist etwas dazulernen kann. Beispiele hierzu habe ich genügend genannt und ich bin mir fast sicher wer hierzu gleich widersprechen wird. ;-)

Aber wie man sieht, hier geht es um drei verschiedene Zielgruppen, zwischen denen auch noch Generationen liegen. Dies jetzt alles zu harmonisieren ist m.E. ein "Ding der Unmöglichkeit". Aus diesem Grund variiere ich auch zwischen verschiedenen Thema und verschiedenen Informationstiefen. Wer hier die Lösung hat, bitte gerne her damit! Ich beschäftige mich seit über einem Jahr mit diesem Thema, habe mit sehr vielen Jugendlichen, Wiedereinsteigern und erfahrenen Philatelisten gesprochen. Die "optimale" Lösung ist mir leider noch nicht eingefallen. ;-)

Wer es meint besser zu können, bitte es ist jedem freigestellt den Fortbestand der Philatelie zu sichern! Kritisieren ist immer sehr einfach, aber konstruktive Gegenvorschläge zu machen und zu unterstützen ist etwas anderes. Jeder der mit mir bisher zusammengearbeitet hat, weiß wie akribisch ich bei Themen arbeite und wie viel Zeit in einem Video steckt mit entsprechendem Tiefgang.

Zum Thema 1951, die Arbeiten am Video sind auch in vollem Gange und es wurden einige Punkte, die hier auch konstruktiv moniert wurden, dort umgesetzt.

@ Christoph, Oliver und Thomas

Danke für die ausführliche Antwort! Es ist auch mal nett zu hören, was gut gelaufen ist, leider bekommt man meist nur "Prügel".

Wünsche einen schönen Samstag.

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9974
https://www.philaseiten.de/beitrag/169921