Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Tuffi Am: 06.01.2018 14:13:11 Gelesen: 1464070# 1167@  
@ EdgarR [#1166]

Hallo Edgar,

in Münster (Westfalen) gibt es eine Privatpost, die eigene Briefmarken herausgibt, die ich beim Bäcker nebenan kaufen kann und dann für meine Post benutze. Die Briefe werfe ich in einen roten Postkasten, der näher an meiner Wohnung liegt als der nächste gelbe. Jeder "normale" Brief kostet 60 cent.

Briefe in Münster stellt die Privatpost selbst zu. Briefe nach Essen werden vom Partner TNT (also auch privat) zugestellt. Briefe nach Hamburg werden in Essen vom Konsolidierer InHaus (einer Tochter der DBP) bearbeitet und kommen wohlbehalten (zwar manchmal etwas verspätet) an. Die Briefmarke ist dann in der Regel zugeklebt (Label).

Aus diesem herrlichen Allerlei hat sich inzwischen eine feine Sammlung zur modernen Postgeschichte meiner Heimatstadt entwickelt.

Mal sollte die Sache nicht so grundsätzlich sehen.

Gruß Walter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/169940