Thema: Kleidung und Wäsche - Rohmaterial, Herstellung, Vertrieb
wajdz Am: 07.01.2018 02:54:54 Gelesen: 151585# 196@  
@ Cantus [#194]

Wenn man mal überlegt, für welche Zwecke die Erzeugnisse der Bänder-, Kordel-, Litzen und Klöppelidustrie dienen, kann man nur mal am Beispiel der Verwendung an Uniformen (siehe auch Fangschnur, Achselschnur, Schützenschnur) und an Schulterstücken aus dem Datum des gezeigten Briefes (19.10.1918) schließen, daß mit dem Ende des I. WK ein großer Markt weggebrochen und damit viele Arbeitsplätze verloren gegangen waren.

MiNr 203 (2M), MiNr 152 (1,½M)



Auf die Schnelle zur Illustration die MiNr 203, Marschall Mannerheim



Der Absender dieses Briefes, die Fachkommission des Kriegsausschusses der Deutschen Industrie für die Bänder-, Kordel-, Litzen und Klöppelspitzen-Industrie hatte zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch viele Probleme zu lösen und Aufträge abzuwickeln.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5985
https://www.philaseiten.de/beitrag/170008