Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 07.01.2018 11:12:12 Gelesen: 104494# 122@  
Hallo zusammen,

da ich nicht wusste, um was für einen Stempel es sich hier handelt, habe ich diese Karte irgendwann einmal mitgenommen:



Von der Stempelform her war mir klar, dass es sich um einen Stempel aus der Tschechoslowakei handeln musste. Aber was hat es mit Polní (für mich frei als "Polen" übersetzt) auf sich?



Am PC war das Rätsel schnell gelöst. Polní pošta bedeutet nicht anderes als Feldpost. Auf der Rückseite der Postkarte (Dopisnice) sind die beiden Stempel der Tschechoslowakischen Feldpost (Čs. polní pošta) Nr. 56 mit den Unterscheidungsbuchstaben a und b.

Wo, bei welcher Einheit und wie lange dieser Stempel benutzt wurde weiß ich nicht. Der Absender (Odelistel) hat weder Wohnort (Bydlištĕ), die Militärische Abteilung (Vojenské Útvar) noch die Feldpostnummer (Čislo polnní pošty) angegeben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/170019