Thema: Sonntagsrätsel
DERMZ Am: 07.01.2018 14:39:31 Gelesen: 858760# 1482@  
@ volkimal [#1480]
@ Christoph 1 [#1481]

Hallo Volkmar, hallo Christoph,

in "WALD" standen wir im Jahre 1914, wie der Tagesstempel belegt. Die Idee mit dem "Marburg-Auto" ist nett, führte aber nicht zum Ziel. Nun wollte ich gerne einen weiteren Tipp geben, aber die Solinger-Lösung ist zu perfekt, wenngleich auch nicht ganz stimmig.



Ich fand eine Karte von dem schönen Stoewer-Zweisitzer Type CI, die von Wald nach Düsseldorf geschickt wurde. Als Geburtsstadt ist Stettin richtig genannt, nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wurden die Fertigungsanlagen demontiert und nach Russland als Reparationszahlung verbracht. Damit endete die Produktion des Stoewers.

So, jetzt muss ich noch den Bogen zwischen WALD und STOEWER erwähnen, heute gibt es in WALD-Michelbach ein Museum, dass der Firma Stoewer gewidmet ist. http://www.stoewer-museum.de - Es ist zwar nicht der Solinger Stadtteil WALD, aber Christoph hat die Lösung eigentlich gefunden, so daß niemand mehr im Wald stehen muss.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/170036