Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
wajdz Am: 10.01.2018 23:16:51 Gelesen: 342133# 436@  
Der kanadische Kartograf und Pelzhändler David Thompson (* 30. April 1770 in London; † 10. Februar 1857 in Montreal) wurde mit 14 Jahren Bürogehilfe bei der Hudson’s Bay Company und kam im September 1784 in Churchill an der Hudson Bay an.



1797 verließ Thompson die Hudson’s Bay Company und begann bei der North West Company. Er gründete Handelsposten im heutigen Westkanada und den heutigen USA. Bis 1812 erforschte und kartografierte er als erster Europäer die Gebiete östlich der Hudson Bay und des Lake Superior über die Rocky Mountains hinweg bis zum Oberlauf des Columbia River und den Flusslauf entlang bis zum Pazifischen Ozean. Dafür reiste er 88.000 km. Mit seiner Leistung füllte er auf der Landkarte Kanadas den großen weißen Fleck im Nordwesten. Die Karten, die er erstellte, waren von so hoher Qualität und Detailtreue, dass sie bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts ihre Gültigkeit behielten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/170334