Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 11.01.2018 15:52:54 Gelesen: 221058# 232@  
Liebe Freunde,

frankierte Briefe, die dem Titel entsprechen, findet man ja häufiger mal (auch wenn sie sicher keine Massenware sind, wie man nach Lesens dieses Threads fälschlicherweise annehmen könnte), aber einen Dienstbrief Österreich - Bayern - Österreich konnte ich bisher noch nicht zeigen - was sich hiermit ändert:




Am 8.9.1850 im noch jugendlichen Postverein sandte das in Innsbruck stationierte Infanterie - Regiment einen portofreien Dienstbrief an den Ortsvorstand in Osieczany nach Galizien. Er transitierte Bayerns Berchtesgadener Land und lief dann weiter ostwärts, wie uns die Siegelseite zeigt, wobei ich die 3 siegelseitigen Stempel schwer zuordnen kann (jedenfalls nicht mit einer aggressiv gestimmten Maine - Coon - Katze neben mir, die sich nicht scheuen würde, den alten Brief als Spielobjekt zu ruinieren!).

Bayern bekam für seine Mühewaltung von Österreich gar nichts, was beweist, wie nett sie damals schon waren!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/170381