Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
Cantus Am: 11.01.2018 19:39:16 Gelesen: 81354# 100@  
Heute eine Karte, die eine schon etwas ältere Ansicht des Ernst-Reuter-Platzes in Charlottenburg zeigt. Der Platz ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Westteil der Stadt, beginnen oder enden doch nur große Straßen an ihm. Das Stempeldatum ist zwar nicht lesbar, aber die Karte muss vor 1963 hergestellt worden sein, denn 1963 wurde die letzte Sraßenbahnlinie in West-Berlin eingestellt, und das war die Linie 76 aber nicht die Linie, die auch den Ernst-Reuter-Platz befuhr.

Im Sommer sieht man viele Studenten, die den Platz bevölkern, auch wenn es keinen einzigen Fußgängerübergang in die Platzmitte gibt, denn der Gebäudekomplex auf der hinteren linken Bildseite zeigt Teile der Technischen Universität Berlin. Die Straße rechts daneben ist die Hardenbergstraße, die zum Bahnhof Zoo und zur Gedächtniskirche am Kurfürstendamm führt.

Die Straße links des Uni-Geländes heißt Straße-des-17.Juni und führt über den Platz mit der Siegessäule zum Brandenburger Tor, heißt dann in der Verlängerung Straße Unter den Linden und führt zum Alexanderplatz.

Die Straße, die zur Rechten abzweigt (nicht sichtbar) heißt Bismarckstraße oder später Kaiserdamm. Sie führt über den Theodor-Heuss-Platz westlich aus Berlin hinaus, überquert die Havel, den größten Berliner Fluss, und führte früher (vor der Maueröffnung) zum Kontrollpunkt Staaken, wo der Grenzübergang für Reisende nach Hamburg eingerichet war.

Die Straße, die am unteren Bildrand abgeht und woher auch die Schienen auf den Platz führen, ist die Otto-Suhr-Allee, die am Rathaus Charlottenburg vorbei zum Schloss Charlottenburg und in der Verlängerung zur Altstadt des Bezirks Spandau führt.

Es gibt auch noch eine fünfte einmündende Straße, links, wo die Schienen hinführen, die Marchstraße, die am Gelände des Berliner TÜV vorbei nach Alt Moabit führt, einem Ortsteil von Tiergarten und des heutigen Bezirkes Berlin-Mitte.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10327
https://www.philaseiten.de/beitrag/170401