Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
Gernesammler Am: 11.01.2018 19:43:33 Gelesen: 220723# 233@  
@ bayern klassisch [#232]

Hallo Ralph,

vielleicht kann ich ja diesmal aushelfen, der erste Ort der tangiert wurde ist Bochnia (heute in Polen), im Juli 1772 kam Bochnia im Rahmen der ersten polnischen Teilung an Österreich.

Hier wurde am 13 und 15.9. gestempelt, der zweite Ort lässt sich nur schwer entziffern, ich habe mal zwei Orte rausbekommen die auf der Strecke liegen und wo die Angaben stimmen könnten.

Der erste ist Myslowice:

Im Jahre 1742 wurde mit dem größten Teil Schlesiens auch Myslowitz preußisch. Nachdem Russland auf dem Kongress 1815 Kongresspolen erhalten und Österreich 1846 den Freistaat Krakau annektiert hatte, trafen bis 1918 bei Myslowitz die Grenzen Preußens, Österreichs und Russlands zusammen.

Der zweite wäre Myslenice:

Seit der ersten Teilung Polens 1772 gehörte Myślenice zu Galizien und war Teil Österreich -Ungarns. Während dieser Zeit hieß die Stadt Mischlenitz. Myślenice wurde Sitz eines Kreises. Diesen hatte sie bis 1819, anschließend übernahm Wadowice diese Funktion. 1777 verkauften die Österreicher die Stadt, um sie 1788 wieder zurückzukaufen. Der Handel wurde belebt durch den Bau der Landstraße Wien nach Lemberg.

Vielleicht hilft Dir das weiter

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/170402